Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Ergoldsbach:
Kontinuität, Gemeinschaft und Blick nach vorne

Mit dem gemeinsamen Besuch des Vorabendgottesdienstes in der Pfarrkirche St. Peter und Paul begann die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Ergoldsbach. Begleitet von Kolpingbanner und Jugendbanner nahmen auch die Schäffler teil, die im Rahmen des Gottesdienstes den Segen für ihre kommenden Auftritte erhielten.

Im Anschluss versammelten sich zahlreiche Mitglieder, Gäste und interessierte Jugendliche zur Jahreshauptversammlung im Pfarrheim St. Wolfgang. Unter den Gästen begrüßte die Kolpingsfamilie Bezirksvorsitzenden Michael Kreitmaier sowie Bürgermeister Ludwig Robold, die beide die turnusmäßigen Neuwahlen unterstützten.

In einem stillen Moment gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder der Kolpingsfamilie. In Erinnerung gerufen wurden dabei insbesondere die beiden Kolpingbrüder Alfons Simbürger und Adolf Röhrl, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

Im Jahresrückblick wurde deutlich, wie aktiv die Kolpingsfamilie im Jahr 2025 war: Weit über 20 Aktionen prägten das Vereinsjahr, darunter Altmaterialsammlungen, Gottesdienstgestaltungen und Stände bei verschiedenen Märkten. Besondere Highlights waren das Open-Air-Kino sowie das beliebte Entenrennen am Goldbach. Auch die Kolpingjugend zeigte sich sehr engagiert mit regelmäßigen Treffen und eigenen Aktionen wie Adventsfenstern, einem Tattoo-Studio oder der Gestaltung des Erntedankaltars. Immer wieder wurde dabei das starke Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Vereins betont.

Bei den Neuwahlen wurde die Vorstandschaft größtenteils im Amt bestätigt: Florian Federmann bleibt Vorsitzender, Roland Kraus sein Stellvertreter. Katrin Costa wurde erneut zur Schriftführerin gewählt, Günther Wimmer zum Kassier. Kaplan Ramon Rodriguez übernimmt weiterhin das Amt des Präses. Die Kolpingjugend wird künftig von einer neuen Doppelspitze geführt: Leni Kraus und Daniel Federmann. Als Kassenprüfer wurden Wolfgang Kraus und Steffi Horner bestätigt.

Ein herzlicher Dank gilt der scheidenden Beisitzerin Steffi Keidl sowie der bisherigen Jugendgruppenleiterin Anna-Lena Schmid, die nach Abschluss ihres Studiums ab dem Frühjahr die Gruppenleitung nicht mehr übernehmen kann.

Finanziell steht die Kolpingsfamilie auf soliden Füßen. Dennoch wurde thematisiert, dass die Altmaterialsammlung sowohl in Menge als auch im Erlös seit Jahren rückläufig ist, während die Fixkosten steigen. Trotz dieser Entwicklung hält die Vorstandschaft an der Sammlung fest – als starkes Gemeinschaftsprojekt sowie als wichtige, nachhaltige und öffentlichkeitswirksame Aktion. Um die Sammelmenge zu erhöhen und Kosten zu teilen, ist eine Zusammenarbeit mit umliegenden Landjugenden geplant; erste Kontakte wurden bereits geknüpft. Rückläufige Einnahmen sollen zudem durch Aktionen wie Waffelverkäufe auf Märkten und das Open-Air-Kino ausgeglichen werden. Großer Dank galt in diesem Zusammenhang der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof, den Sponsoren und allen Unterstützern.

Weiterhin sucht die Kolpingsfamilie dringend eine neue Gruppenleitung für die Kolpingjugend. Gesucht wird eine engagierte Person im Alter von 18 bis 25 Jahren mit Freude an der Jugendarbeit, die wöchentlich etwa 1,5 Stunden Zeit für Gruppenstunden einbringen kann. Geboten werden Fahrtkostenerstattung, kostenlose Teilnahme an erforderlichen Kursen sowie eine Vergütung über die Übungsleiterpauschale. Interessierte können sich melden unter vorstand@kolping-ergoldsbach.de.

Auch die Ehrung langjähriger Mitglieder stand auf dem Programm und unterstrich die Verbundenheit vieler Mitglieder mit dem Verein über Jahrzehnte hinweg. Immer wieder wurde betont, dass neben dem Spaß an der gemeinsamen ehrenamtlichen Arbeit auch die Teilnahme der Bevölkerung an den Veranstaltungen ein zentrales Anliegen ist. Neben den weltlichen Aktionen spielt der christliche Gedanke eine tragende Rolle, sichtbar unter anderem an der Mitwirkung bei Gottesdiensten.

Den Abschluss der Versammlung bildeten ein gemeinsames Gebet für den Frieden sowie das Kolpinglied, musikalisch begleitet von Helena Costa. Bei einem gemütlichen Pizzaessen klang der Abend in geselliger Runde aus.




Social Media:















Letzte Änderungen: