Rückblick und Satzungsänderung bei der Kolpingsfamilie

Am Samstag fand die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie statt. Nach dem gemeinsamen Besuch der heiligen Messe für die verstorbenen Mitglieder begrüßte der 1. Vorsitzende Christian Ganslmeier vierundzwanzig Personen im katholischen Pfarrheim. Erstmals seit der Corona-Pandemie konnte der Versammlung wieder unter normalen Bedingungen im St. Wolfgang Saal stattfinden. Nur eine Kamera wies darauf hin, dass es sich um eine hybride Veranstaltung handelt und so auch online Mitglieder teilnehmen konnten.

Nach den Grußworten von Präses Kaplan Henrik Lukas Preuß und dem Gebet für die Heiligsprechung Adolph Kolpings startete der Vorsitzende mit dem Rechenschaftsbericht. In seiner Präsentation blickte er auf ein durchaus erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Höhepunkte waren dabei die Beteiligung beim Rogate- und beim Kirtamarkt, der Verkaufsrekord beim Entenrennen und die Lichterprozession. Begeistert zeigte sich Christian Ganslmeier über dir große Zahl für die Ukraine gespendeter Verbandskästen und wies auf die weiterhin laufende Sammlung von Gebraucht-Handys hin.

Nachdem bei der Wahl im Vorjahr kein Kassier gefunden werden konnte, verlas der Vorsitzende auch den Kassenbericht. Er zeugte von einer stabilen finanziellen Lage des Vereins. Die Kasse wurde vor kurzem von Steffi Horner und Eva Wimmer geprüft. Diese konnte eine einwandfreie Führung der Kassengeschäfte bestätigen und beantragten die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche umgehend erteilt wurde.

Einen größeren Part der Versammlung beanspruchte die Erläuterung und Verabschiedung einer neuen Beitragsordnung und die entsprechende Anpassung der Satzung. Insgesamt handelt es sich nicht um eine Beitragserhöhung und die Veränderungen sind eher eine Vereinfachung des bisherigen Prozederes. Beide Abstimmungen erfolgten einstimmig.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder war der nächste Punkt auf der Tagesordnung. 65 Jahre Treue zu Adolph Kolping und seinem Werk bewiesen Georg Bliemel, Klaus Dallmaier und Robert Schels. Auf eine 60jährige Mitgliedschaft zurückblicken kann Wilhelm Blaschko. 40 Jahre im Verein sind Stefan und Brigitte Deubelli, Konrad Haller und Günther Kraus.

25jähriges Jubiläum haben Manuela und Johannes Faltermeier. Christian Ganslmeier bedankte sich und überreichte den anwesenden Jubilaren jeweils die Anerkennungsurkunde des deutschen Kolpingwerkes.

Bei den Wünschen und Anträge forderte Roland Kraus die Anwesenden auf, sich Gedanken zu machen, wie jeder einzelne in der Gemeinschaft aktiv werden kann. Florian Federmann stellte zur Abstimmung, ob die Kolpingsfamilie alle finanziellen und organisatorischen Mitteln für eine Wiederbelebung der Jugendarbeit aufnehmen soll. Auch hier erfolgte eine hundertprozentige Zustimmung.

Nach dem Singen des Kolpingliedes und dem Kolpinggruß „Treu Kolping - Kolping Treu“ wurde die Versammlung geschlossen.

Präses Kaplan Henrik Lukas Preuss und Vorstand Christian Ganslmeier gratulieren den Jubilaren.
Foto von Florian Federmann