Kolping und Jugendfeuerwehr sammelten gemeinsam

Am Samstag sammelte die Kolpingsfamilie wieder Altpapier und Gebrauchtkleidung. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei abermals von der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ergoldsbach, sowie zwei Firmlingen. Überraschend schnell konnte diesmal die Sammlung bereits gegen 11 Uhr abschlossen werden. Grund dafür war eine etwas geringere Menge an Sammelgut, vor allem aber, dass diesmal gleich mit fünf Fahrzeugen von Feuerwehr und den Firmen Lehner, Meister, Simbürger und Soller gefahren werden konnte. Die Verantwortlichen freuten sich über einen unfallfreien Verlauf der Sammlung. Auch das Wetter war ideal für die Aktion.
Der Erlös kommt der Vereinsarbeit, der Entwicklungsarbeit in Brasilien und dem Erhalt des Kolpingferienheims in Lambach im Bayerischen Wald zugute. Außerdem weist der Verein darauf hin, dass die Sammlung auch ein wichtiger Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist.
Die nächste Straßensammlung findet am 30. September statt, in der Zwischenzeit stehen auch die Kolping-Altkleidercontainer im Wertstoffhof, an der Ecke Goldbachstraße/Herbststraße, beim Kreisverkehr Neusiegensdorf und am Taubenweg zur Verfügung.