ein Schwank in drei Akten
von Achim Pöschl

Hotelbesitzerin Erika Reitmeier (Claudia Reindl) führt im Hotel "Goldbachperle" ein hartes Regiment. Darunter leiden vor allem ihre Tochter Franzi (Steffi Rengstl) und der Portier Toni (Roland Kraus). Doch auch die Gäste, wie z.B. der Stammgast Florian Stocker (Günther Wimmer), bekommen gerne mal die Launen der Chefin zu spüren.

Um diesem Martyrium zu entkommen, plant Franzi ihre Hochzeit mit Bertl (Michael Forster). Vorsichtshalber hat Franzi den Bräutigam ihrer Mutter noch nicht vorgestellt, da sie vor zwei Jahren schon mal vor dem Altar stehen gelassen wurde. Damals suchte der Bräutigam das Weite, nachdem er seine künftige Schwiegermutter - die Mutter von Franzi - kennen lernte. Eine riesen Blamage für Erika, die daraufhin bestimmt hatte, dass Franzi nur dann ihre Nachfolgerin werden kann, wenn sie einen Hotelerben heiratet.

Doch nun scheint das Glück perfekt: Bertl als Hotelierssohn aus Berchtesgaden erfüllt die Vorgabe des Hoteldrachen, Pfarrer Anzenberger (Sepp Ertl) steht für die Trauung bereit und die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten übernimmt Walburga Walser (Marion Hummel). Mit dem Auftreten von Leo Finke (Überraschungsgaststar!), sowie von dessen Schwager Hans-Hermann Hurz (Daniel Petz) und des Schauspielers Max Franz (Christoph Schöer) gerät allerdings alles außer Kontrolle. Verwechslungen, Verwirrungen und sich ständig steigernde Katastrophen geben sich ein munteres Stelldichein.

Ob und wie der Drachen dennoch gezähmt werden kann, sehen Sie unserem diesjährigen Stück

"Der Hoteldrachen"!