Bayerische Komödie in drei Akten

Peter Landstorfer

Mit ruhiger Hand führt Bürgermeister F.X. Irlacher die Amtsgeschäfte im Rathaus. Unterstützt wird er vom Gemeindebeamten Ignaz Wimmerl, der gerne mal den Amtsschimmel wiehern lässt, und Bürgermeistersgattin Gretl Irlacher, die sich stets liebevoll um das leibliche Wohl Ihres Gatten kümmert. Gemütlich geht's zu, Anträge brauchen halt ihre Zeit und "Stress" gibt's quasi nicht.

Die Bürger haben sich schon daran gewöhnt und das Wartezimmer des Bürgermeisteramts ist meist gut besetzt: Die Kramerin Apolonia Hanftl und Großbäuerin Maria Villmayr hoffen auf schnelle Bearbeitung ihrer Anträge und Pfannenflicker Martl Henschl bittet um Aufklärung eines Lebensmittelskandals, in welchen der Metzgermeister Alfons Gsodmoar verstrickt sein soll. Insbesondere die Landwirte Hartl Heignmoser und Bartl Krutznbichler - beide im Gemeinderat vertreten und treue Anhänger ihres Bürgermeisters - verstehen die Welt nicht mehr, als die zuagroaßte Hannelore Stüder die schleppende Bearbeitung von Anträgen anprangert. Aber das war doch schon immer so…!?!

Als einziger Kandidat musste sich der Bürgermeister bislang nicht allzu viele Gedanken zur anstehenden Bürgermeisterwahl machen. Ein neues Foto für den Wahlkampf - das reicht. Nun scheint es jedoch so, als ob sich die Neubürgerin aus dem hohen Norden zu einer ernsthaften Konkurrenz entwickelt. Wie können der Bürgermeister und seine Gefolgsleute das Idyll bewahren? Sollen Geburtsurkunden nun tatsächlich bereits etwa sechs Jahre vor der Einschulung bearbeitet werden? Kann eine Beamtenkarriere wegen eines Kartoffelkäfers ins Stocken geraten? Lassen Sie sich überraschen in unserem diesjährigen Stück "D' Wahl-Lump'n"!