(Originaltitel: "Der goldene Sarg")

ein Dreiakter von
Wolfgang Bräutigam

Die ganze Gemeinde fiebert dem anstehenden 609-Jährigen Markt-Jubiläum entgegen. Viele Bürger wollen sich ehrenamtlich einbringen, und so hat sich auch Schuster-Gattin Hildegard Schmidt ihre Gedanken gemacht. Gemeinsam mit ihrer Freundin Marianne und Nachbarin Helga will sie eine mittelalterliche Modenschau auf die Beine stellen und so für einen Höhepunkt sorgen. Das Projekt unterliegt jedoch höchster Geheimhaltung.

Ihr Gatte Josef wurde zwischenzeitlich von Bürgermeister Helmut Geier und dem Gemeinderat beauftragt, ein ansprechendes Festprogramm auf die Beine zu stellen. Um mehr Zeit für die Vorbereitungen für das Jubiläum zu haben und obwohl das Geschäft derzeit nicht besonders gut läuft, sucht Josef eine Schuhverkäuferin als Aushilfe. Der Laden kann nur noch durch allerlei Sonderangebote und Aktionsware über Wasser gehalten werden. Statt der ersehnten Zusage von der Arbeitsagentur bringt Postbote Thomas jedoch einen Brief vom Finanzamt: Eine Steuerprüfung steht ins Haus!

Sohn Holger ist Elektro-Ingenieur und hat weder mit dem Laden, noch mit dem Jubiläum was am Hut. Seine neue Freundin Sabrina allerdings ist gelernte Steuerfachgehilfin und könnte eventuell dabei behilflich sein, wenn es darum geht, die Steuerunterlagen in Ordnung zu bringen. Dumm nur, dass seine Eltern noch nichts von ihr wissen!

Findet Holger den richtigen Zeitpunkt, seine neue Liebschaft den Eltern vorzustellen, noch bevor die Steuerprüferin Adelheid Gruber den Laden dicht macht? Was hat es nur mit der Sage auf sich, dass es auf dem Kapellenberg einen Schatz geben soll? Und welche Rolle spielt eigentlich Rocco Schankbank? Lassen Sie sich überraschen in unserem diesjährigen Stück

"Ergoldsbach feiert anders"!