Bericht aus der Landshuter Zeitung:

Doppelspende an pakistanische Hochwasseropfer

Vertreter des Arbeitskreises Eine Welt und der Kolpingtheatergruppe

Ergoldsbach. Fast schon wieder vergessen von den Medien scheint die Flutkatastrophe in Pakistan vom Sommer dieses Jahres zu sein. Die weiterhin bestehende Not in den Überschwemmungsgebieten nahm die Theatergruppe der Kolpingsfamilie zum Anlass Rücklagen aus vergangenen Aufführungen aufzulösen. Auf der Suche nach einem geeigneten Empfänger nahm man deshalb Kontakt mit dem Arbeitskreis Eine Welt auf. Begeistert über den Verwendungszweck erklärte sich der Arbeitskreis spontan bereit zu den 500 € der Theaterfreunde ebenfalls 500 € zu spenden.

Bei einem Treffen der beiden Gruppen am Montag konnte mit der „Kinderhilfe Afghanistan“ eine vertrauenswürdige Organisation zum Erhalt des Geldes gefunden werden. Die 1998 gegründete Privatinitiative des ehemaligen Bundeswehrarztes Dr. Reinhard Erös aus Mintraching bei Regensburg kümmert sich um Frauen und Kinder in Ost-Afghanistan. Nach erschütternden Eindrücken Dr. Erös bei einer Erkundungstour im Nordwesten Pakistans hat er sich entschlossen nach Rückgang der Flutwelle mit eigenen Aktionen dort tätig zu werden. Ziel ist es zerstörte Lehmhäuser wieder aufzubauen, ertrunkene Nutztiere zu ersetzen, Saatgut für die nächste Ernste zu verteilen und Familien mit Solarkocher und Kleinst-Photovoltaik-Anlagen auszustatten. Die Kinderhilfe hat keine bezahlten Angestellten in Deutschland, alle Spenden kommen daher ohne Abzug zu den Bedürftigen.

Die Kolpingtheatergruppe führt einmal im Jahr einen lustigen Dreiakter auf. Der Erlös kommt immer einem guten Zweck zu Gute. Mehrere tausend Euro wurden dabei schon an verschiedene Gruppen gespendet. Zurzeit ist man auf der Suche nach einem geeigneten Stück für das kommende Jahr.

Der Arbeitskreis Eine Welt wurde 1996 gegründet und verkauft seither regelmäßig im Pfarrheim, bei Gottesdiensten und beim Frauenfrühstück fair gehandelte und umweltverträglich erzeugte Waren. Der von den Ehrenamtlichen erwirtschaftete Gewinn wird vollständig für Projekte in der 3. Welt oder für Hilfe in der Not, wie jetzt Pakistan, gespendet.