Der gute Zweck

Zeitungsbericht vom 21.07.2008:

Professoren bei Übergabe

Kolping-Theatergruppe spendete für Leukämiehilfe

Kolpingvorsitzender Günther Wimmer übergibt den Spendenscheck an Professor Reinhard Andreesen

Ergoldsbach. Vor kurzem übergaben die Mitglieder der Kolpingtheatergruppe eine Spende über 2500 € an die Vertreter der Leukämiehilfe Ostbayern. Damit löste der Verein sein Versprechen ein, den Erlös des diesjährigen Theaterstücks "Der ewige Spitzbua" an die Leukämiehilfe zu geben. Der große Erfolg der Aufführungen im März dieses Jahres, mit fast siebenhundert Zuschauern, ermöglichte dies.

Bereits in den Vorjahren wurden größere Geldbeträge aus dem Theatergewinn an gemeinnützige Zwecke gespendet. Dennoch stand für die Schauspieler und die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie heuer der Empfänger rasch fest, nachdem bei einem Kolpingmitglied Weihnachten 2007 Leukämie festestellt wurde.

Zur Spendenübergabe traf sich die Theatergruppe mit dem Vorsitzenden der Leukämiehilfe, Prof. Dr. Reinhard Andreesen und dem Leiter der Knochenmarktransplantation Regensburg, Prof. Dr. Ernst Holler, im Pfarrheim. Regisseur Günther Kraus stellte die Schauspielgruppe kurz vor und freute sich, dass die Spendenübergabe im großen Pfarrsaal stattfindet, in dem auch die Theaterstücke aufgeführt werden.

Anschliesend beschrieben die beiden Vertreter der Leukämiehilfe die Tätigkeiten des Vereins. Auch in einem hoch entwickelten Land wie Deutschland fehle es oft an der optimierten Unterstützung der Kranken im Alltag und an menschlicher Zuwendung, so Professor Andreesen. Mit den Geldern des Vereins werde zum Beispiel ein psycho-onkologischer Dienst und eine Sprechstunde für Kinder, bei denen ein Elternteil erkrankt ist, angeboten, die Miete für eine Angehörigenwohnung bezahlt und so genannte Brückenpflege geleistet. Ziel ist es darüber hinaus, in Ostbayern ein Netzwerk aufzubauen, das den Patienten ermöglicht, auch zu Hause Rat und Hilfe zu erhalten. "Ein Verein wie die Leukämiehilfe, ohne große Lobby, ist auf die Unterstützung durch Spenden, wie von der Kolpingsfamilie angewiesen", so der Vorsitzende.

Weitere Infos gibt es unter www.leukaemiehilfe-ostbayern.de (oder einfach hier klicken)
!