ein Lustspiel in drei Akten

Anita Knöpfle

Der Gutsher Ferdinand von Hohenross hat sich, durch seiner Hände Arbeit, ein stattliches Gut erwirtschaftet. Nun möchte seine zweite Frau, die herrische Brunhilde, gerne auf Weltreise gehen und drängt ihn, einen Verwalter einzusetzen, bis seine Tochter aus erster Ehe heiratet und ihr Erbe antritt.

Ein teuflisches Spiel beginnt, denn allzu gerne würde sich der Verwalter Leonhard das Gut unter den Nagel reißen, doch die etwas trutschelige Anastasia dafür ehelichen zu müssen, schreckt ihn ab. Knecht Blasius hingegen ist wie ein Bruder mit ihr aufgewachsen und liebt sie schon seit Langem. Seine einfältigen Versuche, ihr seine Liebe zu beweisen, enden meist in heftigen Auseinandersetzungen.
Als Anastasia sich, nach einem Besuch bei ihrer adeligen Tante, plötzlich zu einem Schmetterling verwandelt, scheint dem Glück mit Leonhard nichts mehr im Wege zu stehen. Ausser, den lieben Nachbarinnen, denen er bereits die Ehe versprochen hat, dem eifersüchtigen Blasius und der zwideren Brunhilde, die ihn nicht leiden kann! Den Prophezeiungen des Pfarrers zu folge naht das Unheil. Es passiert ein schrecklicher Unfall, bei dem Leonhard zu Tode kommt und Brunhilde schwer verletzt wird.
Nun geistern die beiden durch das Haus, um ihre "göttlichen Aufgaben" zu erfüllen! Leonhard muss, um in den Himmel zu kommen, Blasi und Stasi zusammenbringen! Brunhilde soll ihr Leben überdenken, um als geläuterte Ehefrau, aus dem Koma zu erwachen! Selbstredend haben sie dabei gegen einige Widrigkeiten (im wahrsten Sinne des Wortes) zu kämpfen, bis am Ende alles Gut wird!