Jahreshauptversammlung und Neuwahlen der Vorstandschaft

11.12.2016 - aus der Landshuter Zeitung:

Führungswechsel gelungen - Christian Ganslmeier neuer Vorsitzender

ERGODLSBACH. Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie statt. Nach dem gemeinsamen Besuch des Vorabendgottesdienstes in der katholischen Pfarrkirche konnte der 1. Vorsitzende Günther Wimmer 38 Anwesende begrüßen. Neben den Rechenschaftsberichten und den Ehrungen waren die wichtigsten Punkte der Rücktritt und die Neuwahl der Vorstandschaft. Die Veranstaltung war gut vorbereitet und von einem zügigen und unkomplizierten Verlauf geprägt.

Kurz nach der heiligen Messe begann der Vorsitzende die eigentliche Mitgliederversammlung im St. Wolfgang Saal. Sein besonderer Gruß galt dabei dem 1. Bürgermeister Ludwig Robold und dem Vertreter des Bezirks Isar Ludwig Haller. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden dem im März verstorbenen Diözesanvorsitzenden Heinz Süß und den verstorbenen Mitgliedern Bernhard Weiß und Alois Baumgartner.

Danach folgte der Rechenschaftsbericht von Günther Wimmer. Er erklärte, dass sich die Vorstandschaft im vergangenen Vereinsjahr in fünf Sitzungen und mehreren Vorbereitungstreffen zahlreiche Termine geplant und nachbesprochen hat. Der Wunsch des Vorsitzenden bei der letzten Mitgliederversammlung sein Amt niederzulegen, hat dazu geführt, dass sich zusätzlich eine "Vorsitzendenfindungskommission" sechs Mal traf. Zudem berichtete er, dass drei Mitgliedern zu runden Geburtstagen gratuliert und Glückwünsche zu einer Hochzeit überbracht wurden. Mit einer Bilderschau per Beamer ließ Günther Wimmer anschließend die Aktionen des Vereins nochmal Revue passieren. Ein großer Erfolg war im vergangenen November die Weihnachtspäckchenaktion für arme Kinder in Rumänien. Rund 80 gefüllte Schuhkartons konnten an das Kloster Mallersdorf übergeben werden. Am 5. Dezember war der Nikolausdienst gut gebucht. Fünf Heilige mit Krampus besuchten bei 55 Auftritten an die 100 Kinder. Ein besonderer Höhepunkt im Vereinsjahr waren im Februar die Vorstellungen des Stückes "Opa, es reicht!" der Kolping-Theatergruppe. Regisseur und Schauspieler konnten sich über zahlreiche Besucher und viel Lob freuen.

Norbert Gahr erzählte von den Aktionen des Familienkreises. So traf sich die Gruppe beispielsweise zum gemeinsamen Frühstück, Besuch des Straubinger Tierparks oder zum Eierfärben für den Ostergottesdienst im Altenheim.

Den Kassenbericht verlas Monika Kunert und gab den Anwesenden eine Übersicht über die finanzielle Lage des Vereins. Der Kassenstand blieb auf einem hohen Niveau, der gute Besuch des Kolpingtheaters und die ansehnlichen Erlöse bei den Altkleider- und Altpapiersammlungen trugen zu einer positiven Einnahmenseite bei. Zudem steht noch die Übergabe verschiedener Spenden aus. Die Kasse wurde vor kurzem von Josef Kraus und Günther Kraus geprüft. Günther Kraus konnte der Kassiererin eine vorbildliche Führung der Kassengeschäfte bestätigen. Er beantragte darauf die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche umgehend erteilt wurde.

Wie bei der Wahl bei der letzten Mitgliederversammlung angekündigt trat der Vorsitzende Günther Wimmer nach einem Jahr Amtszeit zurück. Um einen geordneten Neustart mit gleich langen Wahlperioden zu ermöglichen, trat auch die restliche Vorstandschaft zurück.

Anschließend wurden mit großen Mehrheiten gewählt: Christian Falter zum Präses, Christian Ganslmeier zum ersten Vorsitzenden, Roland Kraus zum zweiten Vorsitzenden, zur Kassiererin Marion Hummel, zur Schriftführerin Katrin Costa, zu Beisitzern Norbert Gahr, Eva Paintner und Claudia Reindl und zu Kassenprüfern Günther Kraus und Josef Kraus.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder war der nächste Punkt auf der Tagesordnung. Zu 60 Jahre Treue zu Adolph Kolping und seinem Werk gratulierte der neue Vorsitzende Josef Kraus, Alois Nowotny und Alfons Simbürger. Ein 40jähriges Kolpingjubiläum feiern konnten Emmanuel Gruber, Ludwig Gruber, Sebastian Wittmann und Johann Zellner. Auf eine 25jährige Mitgliedschaft zurückblicken kann Paul Scheuerer. Christian Ganslmeier überreichte den Jubilaren jeweils die Anerkennungsurkunde des deutschen Kolpingwerkes, eine Kolpingtasse mit fair gehandeltem Kaffee und einen Gutschein für das nächste Kolpingtheater.

Das Singen des Kolpingliedes und der Gruß "Treu Kolping - Kolping Treu" bildeten den Abschluss der Mitgliederversammlung.

Glückwünsche an die Jubilare.

Die neugewählte Vorstandschaft mit Bürgermeister Robold

Handy recyceln